Erste Schritte zum Arbeiten im Wohnmobil: Unsere Tipps und Erfahrungen

arbeiten im wohnmobil, anja in hängematte vor camper

In unserem Blog findest du einen ausführlichen Artikel zum Thema „Erste Schritte zum Arbeiten im Camper„. Diesen Beitrag hier zur Podcastfolge halten wir daher relativ kurz, freuen uns aber um so mehr, wenn du uns lauschst und natürlich auch jederzeit über deine Kommentare zu deinen Erfahrungen zum Arbeiten im Wohnmobil oder besser gesagt, deinem Reise- und Arbeitsmobil 😉

Finanzielle Grundlagen schaffen

Die Grundvoraussetzung, um den Schritt in die mobile Arbeitswelt zu wagen, ist eine gesicherte finanzielle Situation. Hierbei ist es essentiell, sich einen Überblick über Ausgaben, Einnahmen und nötige Rücklagen zu verschaffen. Wie André in der Folge betont, empfehlen wir mindestens einen finanziellen Puffer für ein halbes Jahr.

Rechtliche Aspekte im Blick

Wenn du im Ausland arbeiten möchtest, solltest du dich über die rechtlichen Hürden und mögliche Sprachbarrieren informieren, falls dies z. B. für Offlinejobs relevant sein könnte. Informiere dich im Voraus und stelle sicher, dass du auf der sicheren Seite bist. Eine Rechtsberatung können wir zwar nicht bieten, aber schreib uns gern, falls du Fragen dazu hast oder stöbere auf unserer Seite nach Stichworten.

Ziele setzen und Prioritäten festlegen

Ein weiterer Punkt, den wir im Podcast beleuchtet haben, ist die Wichtigkeit, sich Ziele zu setzen. Dabei gilt es abzuwägen, ob du kurzfristig sparen oder langfristig etwas aufbauen willst. Oder beides. Hierzu gehört auch, Reparaturen und alltägliche Ausgaben mit in deine Planung einzubeziehen und Prioritäten zwischen Arbeit und Entdeckungstouren zu setzen.

Strategien für den Unternehmensstart

Bevor du ein Unternehmen gründest, ist es empfehlenswert, ein Gründerseminar, beispielsweise bei der IHK, zu besuchen. Dort erhält man umfangreiches Wissen und die nötige Sicherheit. Zudem ist ein fokussierter Start essenziell, auch der Gründungszuschuss von der Bundesagentur für Arbeit kann hier eine Unterstützung sein.

Netzwerke und Community

Als Camper Nomad ist das Networking unerlässlich. André und ich raten dazu, am Ball zu bleiben, mit anderen Kontakt zu knüpfen und deine Community zu nutzen. Ob es um die Akquise neuer Kunden oder um den Austausch mit Gleichgesinnten geht – Netzwerke sind dein A und O.

Flexibel bleiben – auch bei der Jobwahl

Wir sprechen auch darüber, Neues auszuprobieren und offen für die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu sein. Es gibt Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen, die man unterwegs oder auch temporär an festen Orten ausüben kann. Wir selbst haben Erfahrungen in unterschiedlichsten Jobs gesammelt und wissen, wie wichtig Kreativität bei der Jobsuche ist.

Unsere persönlichen Erfahrungen

Wir, André und ich, haben unsere persönlichen Erfahrungen geteilt, wie wir es geschafft haben, Arbeit und Reisen zu kombinieren. Es ist notwendig, eine eigene Arbeitsstruktur zu finden, die effektives Arbeiten an Projekten ermöglicht. Auch die Aspekte der Belastbarkeit und des finanziellen Aufwands dürfen nicht unterschätzt werden.

In der Podcast-Episode gehen André und ich natürlich noch tiefer auf diese Themen ein. Wir teilen persönliche Erlebnisse und geben Tipps, die uns geholfen haben, den Alltag im Camper zu meistern.
Wenn dich das interessiert, dann hör dir unbedingt diese Folge an. Für noch mehr Informationen lies den verlinkten ausführlichen Blogartikel.

Bleib neugierig und offen für neue Wege – und vor allem: bleib fokussiert auf deine Ziele.

Blogartikel: https://campernomads.net/arbeiten-im-camper/
Community: https://campernomads.net/community/
Website André: https://andre-anderswo.de/
Instagram André: https://www.instagram.com/andreanderswo/

Möchtest du deine Erfahrungen „on the road“ mit der Community teilen? Oder hast du noch Fragen zu diesem Thema? Dann kommentiere das gern hier gern direkt darunter oder schreib uns an podcast@campernomads.net.

Du möchtest Teil einer offenherzigen, unterstützenden Gemeinschaft werden, in der ganz viel Wissen und Erfahrungen zum Leben und Arbeiten im Camper geteilt wird? Dann komm mit auf unsere Onlinebase 🙂


Deine CAMPER NOMADS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Podcastfolgen

arbeiten im wohnmobil, anja in hängematte vor camper

Erste Schritte zum Arbeiten im Wohnmobil: Unsere Tipps und Erfahrungen

In unserem Blog findest du einen ausführlichen Artikel zum Thema „Erste Schritte zum Arbeiten im Camper“. Diesen Beitrag hier zur Podcastfolge halten wir daher relativ kurz, freuen uns aber um so mehr, wenn du uns lauschst und natürlich auch jederzeit über deine Kommentare zu deinen Erfahrungen zum Arbeiten im Wohnmobil oder besser gesagt, deinem Reise- und Arbeitsmobil 😉

Weiterlesen »
André talkt mit Anja, camper nomads podcast

André talkt mit Anja | Updates April 2024

Recht spontan stolpern wir in diese Folge, die gleich mit echten Vanlife-Herausforderungen wie Stehen auf dem Supermarkt-Parkplatz, weil da besseres Internet ist, und Diesel besorgen, damit es warm wird, beginnt.

Wir tauschen uns in den Updates April 2024 auch über Lerntechniken aus, z. B. wie ich es schaffe, meine Türkisch- und Polnischkenntnisse über Sprach-Apps zu verbessern.

Zudem tauchen wir ein in Andrés und Anjas persönliche Reisegeschichten, von Anjas Arbeits-Trip an die Ostsee bis hin zu Andrés Weg zu seinen Eltern in Süddeutschland, inklusive einer kostspieligen Reparatur an seiner Heizung und der Jagd nach einer englischen Gasflasche.

Aber das ist noch nicht alles – wir sprechen über geplatzte Aufträge, planen unsere zukünftigen Reisen und teilen, wie wir unsere Gesundheits- und Werkstatttermine koordinieren. Mit e-Rezepten und Online-Krankschreibungen erleben wir die Vorzüge der digitalen Welt.

Genießt die spannenden Erzählungen und hilfreichen Tipps, von Lernmethoden bis zur Camper-Instandhaltung. Schaltet also ein beim Camper Nomads Podcast, um Inspiration für euer eigenes Nomadenleben zu finden.

Weiterlesen »
  • Möchtest du deinen eigenen Podcast starten, weißt aber nicht so recht wie?
  • Du suchst noch nach einer Stimme für deinen Podcast oder nach Beratung und Support für diesen? Dann ist unser Moderator André Christen der richtige für dich.
    Hier findest du André:
    Website
    LinkedIn
André Christen

       Unsere Ausrüstung für Business-Camper:

 

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

Partner, Empfehlungen & Werbung