Nina von ZeltzuHause – Campen auf Privatgrundstücken

Nina von ZeltzuHause - Campen auf Privatgrundstücken

Eine Reise voller Ideen & der Ursprung von ZeltzuHause 

Mein Name ist Nina, ich komme aus Wuppertal und bin am 18. September 1983 geboren.

Ich bin überwiegend allein reisend, bin aber auch ab und an mal mit Freunden unterwegs. Ich war schon immer unheimlich gerne draußen, liebe es neue Orte kennenzulernen und setze mich für Naturschutz und Tierschutz ein. 

Von daher ist Camping, besonders auf Privatgrundstücken, genau das richtige für mich. Ich bin somit, als ich mit dem Reisen angefangen habe, auch zum Camping gekommen. Mein erster Backpacking-Trip ging im Jahr 2006 mit meiner Freundin, dem Zug und dem Zelt in das sonnige Italien. Wir sind die ganze Westküste mit einem Interrail-Ticket abgefahren und haben nachts im Zelt übernachtet. Seitdem habe ich Blut geleckt und gemerkt, dass Aufenthalte und Reisen an ein und demselben Ort eher langweilig für mich sind.

An den Wochenenden begann ich, Deutschland zu entdecken und campte durch einen glücklichen Zufall das erste Mal auf einem Privatgrundstück. Damals ahnte ich noch nicht, wie sich dieses wunderbare Erlebnis noch auf mein weiteres Leben auswirken sollte… 

Wir waren auf dem Eifelsteig unterwegs und völlig ausgelaugt, als wir in einem Dorf ankamen, an dem es eigentlich einen Campingplatz geben sollte. Als die Suche danach hoffnungslos schien, waren wir auch bereit, für ein Zimmer zu bezahlen, denn meine mit Blasen überzogene Füße trugen mich keinen Meter mehr weiter. Nachdem wir feststellen mussten, dass auch alle Zimmer besetzt waren, bot uns glücklicherweise eine Frau an, unser Zelt in ihrem Garten aufzuschlagen, was das Highlight unserer Wanderung werden sollte, von dem wir bis heute noch erzählen.

Die ZeltzuHause-Gründerin ist auch mit dem Bus unterwegs

Nach vielen weiteren Reisen mit dem Zelt habe ich mir dann letztes Jahr einen großen Traum erfüllt. Ich habe mir einen bereits ausgebauten knallgrünen VW-Bus mit Hippie-Gardinen gekauft. Leider hatte ich aber auf Grund von Corona noch nicht die Möglichkeit zu wirklich langen Roadtrips. 

Trotzdem habe ich letztes Jahr eine kurze Reise zum Wandern nach Bayern unternommen, auf der ich an verschiedenen Orten Halt gemacht und natürlich auf Privatgrundstücken gecampt habe. Auch hierbei habe ich wieder gemerkt, dass man wirklich nicht weit reisen muss, um ein Abenteuer und wunderschöne Spots in der Natur zu entdecken! 

Im Moment finanziere ich mich noch durch einen Job im Supermarkt. Ich hoffe aber, dass mein Business dieses Jahr soweit wachsen kann, dass ich auf keinen festen Job vor Ort mehr angewiesen bin und ich meine ganze Zeit zum Reisen und Arbeiten nutzen kann.

Von der Idee bis zur Gründung von ZeltzuHause

Genau das wollte ich auch schon, als ich 2014 meinen Job als Auftragssachbearbeiterin bei der WDR Mediagroup aufgab und nach Neuseeland aufbrach, um dort den „Te Araroa“ – einen 3000 km langen Trail durch Neuseeland – zu wandern, während diesem ich jede Nacht im Zelt schlafen sollte. 

Dort war es ganz normal, auch auf Privatgrundstücken zu campen. Das eBook „Wireless Life“ von Sebastian Kühn inspirierte mich damals so sehr, dass ich schon im Anfangsstadium dieser Reise begann, darüber nachzudenken, welches Business ich mir aufbauen könnte, mit dem ich das Reisen und Arbeiten kombinieren konnte. 

Die Überlegungen blieben auch während meiner weiteren Reise nach Australien präsent. Zuerst wollte ich Individual-Reisen für Berufstätige planen, dann virtuelle Assistentin werden und dann wollte ich den Blog „cleanoscope“ für umweltbewusste Reisen ins Leben rufen. Um irgendwo anzufangen, begann ich, mir während diesem ersten Jahr meiner Reise schon verschiedene Grundlagen wie z.B. das Erstellen einer eigenen WordPress-Seite anzueignen. 

Im zweiten Jahr reiste ich zunächst nach Südamerika, wo ich ein Auto mietete, von Campingplatz zu Campingplatz fuhr und nachts im Kofferraum schlief. Anschließend ging es weiter nach Kanada, wo ich mir einen dunkelroten ausgebauten Dodge Caravan anschaffte und mit diesem erneut feststelle, dass es auch hier viel einfacher als in Deutschland war, nachts einen geeigneten Platz zum Campen zu finden. 

Auf einer Wanderung durch einen ruhigen kanadischen Mischwald hatte ich dann die zündende Idee. Es gäbe die Möglichkeit, freie Flächen auf Privatgrundstücken in Deutschland zu nutzen und dadurch mehr Campingmöglichkeiten vor der eigenen Haustür zu schaffen. 

Also fasste ich einen festen Entschluss. Ich würde alles daran setzen, dass man in Zukunft daheim genauso SPONTAN und einfach campen konnte, wie es in den meisten anderen Ländern möglich war. Ich wollte, dass Grundstücksbesitzer durch eine online-Plattform einen Teil ihres Privatgrundstücks als Zelt- oder Stellplatz sowie als Camping-Unterkunft an Reisende vermieten können, sodass Campen auf Privatgrundstücken in Deutschland ermöglicht wird.

Als nächstes folgte ein Jahr voller Arbeit. Ich war für ein work&travel-Jahr nach Kanada gekommen und wollte nun auch mein Startkapital für mein Unternehmen verdienen. Also arbeitete ich gleichzeitig in zwei bis vier Jobs. Ich hatte eine schöne, aber auch anstrengende Zeit. Danach bereiste ich noch die USA und Mexiko mit dem Zelt und schloss anschließend die Reise mit 3 Monaten auf Bali ab, während denen ich meinen Businessplan schrieb.

Wie es mit ZeltzuHause in Deutschland weiterging

Zurück in Deutschland bereitete ich mich nun auf die Gründung vor. Ich stand dabei vor vielen Herausforderungen, da es damals noch kein vergleichbares Angebot am Markt gab. Es musste die rechtliche Lage geklärt werden, die online-Plattform musste irgendwie aufgebaut werden und funktionieren und außerdem mussten Gastgeber überzeugt werden, damit sie das Campen auf ihren Privatgrundstücken ermöglichten. 

Dabei geholfen hat mir der Messe-Besuch der CMT, neun Tage nach meiner Gründung, auf der ich sogar die Travel Start-up Night vom TIC und VIR gewann und der Bergsteiger-Accelerator von der Stadt Solingen, von dem ich intensiv bei der Entwicklung meines Geschäftsmodells unterstützt wurde.

Ich bin mir sicher, dass ich mit ZeltzuHause – Campen auf Privatgrundstücken – nach dem Reisen – meine zweite Leidenschaft gefunden habe. Denn obwohl ich meinen Bulli noch nicht umfassend nutzen konnte und mich im letzten Jahr wirklich lange an ein und demselben Ort, nämlich meinem Schreibtisch, aufgehalten habe, wird es mir nicht langweilig, da kein Tag dem anderen gleicht. 

Ich habe das Glück, mir diese rund 10 Stunden täglich selbst zu gestalten und dabei kontinuierlich dazu zu lernen. So wird der Alltag ebenfalls zu einer Abenteuerreise mit Höhen und Tiefen. Und in Zukunft wäre es grandios, meine beiden Leidenschaften zu kombinieren.

Arbeiten unterwegs: Tipps von der ZeltzuHause-Gründerin

Und hier meine 3 Tipps, die ich Euch und auch mir für unser Business on Wheels geben möchte:

ENTSCHEIDE DICH UND LEGE LOS!

(Und das gilt nicht nur für Dein Business on Wheels, sondern für alle Träume, die Du Dir erfüllen möchtest!) Viel Hin- und Herüberlegen hat uns schon um so einige Abenteuer gebracht. Lass es Dir aber nicht Deine Träume zerstören. Das heißt, wenn Du spürst, dass die Zeit für Dein Business on Wheels gekommen ist, triff die Entscheidung, damit zu starten und leg los!!! Auf Deinem Weg werden Dir ganz wundervolle Dinge begegnen, Du wirst Deine eigenen Erfahrungen machen und Abenteuer erleben!

SORTIERE AUS!

Unnötiger Kram muss nicht nur irgendwo hin, sondern belastet auch Deinen Geist. Ich versuche immer kontinuierlich ein wenig auszusortieren und gut erhaltenes zu verkaufen. Der Erlös kann mir vielleicht die nächste Reparatur meines Bullis bezahlen.

REISE LANGSAM UND FOKUSSIERE DICH!

Wenn Du jeden Tag den Ort wechseln möchtest, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Arbeiten. Suche Dir lieber einen Ort, an dem Du gerne bist, Dich in Ruhe auf Deine Arbeit konzentrieren kannst und bleibe dort, wenn möglich gleich mehrere Wochen oder sogar Monate. So kannst Du Dich am besten auf Deine Arbeit fokussieren.

Shownotes:

->Text und Fotos von Nina

Camper Nomads – Online Community (vom 07. bis 10. April 2022 hast du wieder die Möglichkeit, dir einen Stellplatz in deiner Online-Base zu buchen.)

Möchtest du deine Erfahrungen “on the road” mit der Community teilen? Oder hast du noch Fragen zu diesem Thema? Dann kommentiere das gern hier gern direkt darunter oder schreib uns an podcast@campernomads.net.

Du möchtest Teil einer offenherzigen, unterstützenden Gemeinschaft werden, in der ganz viel Wissen und Erfahrungen zum Leben und Arbeiten im Camper geteilt wird? Dann komm mit auf unsere Onlinebase 🙂


Deine CAMPER NOMADS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Podcastfolgen

PC - neuland pioniere remote job und youtube

Festanstellung remote und YouTube-Business | Anne und Fabi von Neuland Pioniere

Unsere heutigen Gäste schnupperten erstmals 2016 ins Vanlife – damals auf einer Tour durch Neuseeland. Nachdem sie dann ein paar Jahre im klassischen Hamsterrad gearbeitet und gelebt haben, sollte es 2020 per Work and Travel nach Australien gehen. Doch dann kam alles anders. Die Pandemie machte den beiden einen Strich durch die Rechnung.

An Aufgeben allerdings dachten sie nie – so entschieden sie sich für ihren ersten Selbstausbau, um damit durch Europa zu reisen. Familie und Freunde wollten sie auf dem Laufenden halten und gründeten dafür u. a. ihren YouTube-Kanal. Nach ca. drei Monaten ging es dann los und schnell merkten sie, dass sie diesen Lebensstil dauerhaft fortführen wollten.

Wie sie das geschafft und warum sie mittlerweile einen zweiten Van ausgebaut haben, erzählen sie uns im Interview. Natürlich erfahren wir auch, wie sie mit YouTube und Remote Work ihren Lebensunterhalt verdienen, um die Reisen zu ermöglichen. Und natürlich interessiert uns auch, wie sie damit umgehen, dass sie via YouTube viel von sich und ihrem Privatleben teilen.

Weiterlesen »
PC - Sonja ortsunabhängig arbeiten

Leben auf dem Campingplatz vs. Reisen durch Amerika | Ortsunabhängig arbeiten mit Sonja “Freesoul”

Alles begann bei unserem heutigen Gast mit einer einjährigen Reise 2018 durch Amerika. Mit ihrem Mann und einem Offroad-Camper ging es bis nach Mexiko.

Nach der Reise war irgendwie alles anders. So wohnen sie seit 2020 auf einem Campingplatz und sind immer wieder auf Reisen – unter anderem in ihrem Herzensland Amerika. Um all dies leben und erleben zu können, ist Sonja das ortsunabhängige Arbeiten sehr wichtig.

Seit Anfang 2023 ist sie nun Vollzeit selbständig mit ihren täglichen Begleitern, den ätherischen Ölen. Im Networkmarketing hat sie sich ein Team aufgebaut und möchte noch mehr Menschen auf ihrem Weg in ihre Freiheit begleiten.

Denn ihr Leitsatz seit einigen Jahren lautet: “Erlaube dir, der wichtigste Mensch in deinem Leben zu sein!”.

Im Podcast erzählt sie, warum Amerika ihr Herzensland ist, und wann der nächste Aufenthalt dort geplant ist. Aber natürlich verrät sie uns auch, wie sie ihr Business weiter ausbaut und wie ihr die Community der Camper Nomads dabei vielleicht geholfen hat. Denn auch dort ist sie aktiv dabei und hat u. a. schon ein eigenes Webinar gehalten: das Thema natürlich “Ätherische Öle und Networkmarketing”.

Weiterlesen »
Vroni - offlinejobs und onlinebusiness

Offlinejobs und eigenes Onlinebusiness | “Homepage Queen” Vroni Bitzi und das Vanlife

Vroni ist seit Anfang 2020 Teil unserer Online-Community und somit sogar Gründungsmitglied. Wir sehen uns hier oft beim virtuellen Coworking, in Talks und anderen Online-Formaten. Aber 2022 habe ich (Anja) sie dann mal in der Schweiz kennengelernt und bei einem ihrer Offlinejobs besucht.

Im Podcast erzählt Vroni von ihrem Weg ins Vanlife, den Höhen und Tiefen in den letzten Jahren und von ihren verschiedenen Tätigkeiten – sowohl online als auch offline.

Vroni hat nicht nur Offlinejobs gemacht, sondern letztes Jahr sogar ein eigenes Buch geschrieben, nämlich das Camper-Kochbuch “Van Küche”.

In dieser Folge erfährst du, wie ihr Weg von der Pinterest-Expertin zur Website-Erstellerin und Begleiterin der “Homepage Queens” war, welche Pläne Vroni hat und allem dazwischen. Ganz offen spricht Vroni auch von Überforderung und hat dazu einige Tipps, besonders für alle, die auch ins Vanlife starten (wollen).

Weiterlesen »

Unsere Ausrüstung:

MacBook Air 13″*

Samson Meteor USB Podcast Mikrofon*

Zoom H2N Podcast Mikro*

Zoom APH-2n Zubehörpaket*

Externe Festplatte 1TB*

Externe Festplatte 5TB*

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

Mehr Infos zu deinen CAMPER NOMADS Hosts findest du hier.

———————–

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

Partner, Empfehlungen & Werbung