Mit 20 allein durch Europa – Neele von This is VANtastic

von | Apr 28, 2020 | Podcast, Camper Nomads Portraits | 0 Kommentare

Neele von This is VANtastic – Inspiration von Unterwegs

  Hello! Ich bin Neele, 20 Jahre alt und habe die letzten 595 Tage (seit August 2018) in meinem ausgebauten Campervan gelebt. Meine Wohnsituation verändert sich gerade, dazu später mehr. 🙂

Mit 20 allein durch Europa – Neele von This is VANtastic

 

This is Vantastic: Wie ich zum Vanlife gekommen bin

Direkt nach dem Abitur bin ich zusammen mit meiner belgischen Schäferhündin los gereist und habe mir meinen größten Traum erfüllt: Vanlife quer durch Europa. Das hatte ich mir schon mit 14 Jahren in den Kopf gesetzt, weil ich unbedingt erstmal den Kontinent, auf dem ich lebe, erkunden wollte, bevor es nach Australien, Neuseeland oder Amerika geht. Dass dafür ein eigenes Fahrzeug inklusive Bett und Küche optimal ist, war schnell klar. Vom „Vanlife“ hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Europareise 2018/19

Innerhalb eines Jahres und 27.000 Kilometern „on the road“ habe ich 18 Länder gesehen, tausende Eindrücke gesammelt und mich selbst so richtig kennengelernt. Insgesamt war diese Reise die schwierigste, aber auch geilste Zeit meines Lebens, was mich im positiven Sinne sehr geprägt hat.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Mit Studium

Seit Oktober 2019 studiere ich in Norddeutschland Musik und Geographie auf Lehramt und kann mir tatsächlich nicht vorstellen, in eine Wohnung zu ziehen. Dass ich auch als Studentin noch im Van wohne, war nie geplant. Doch das Vanlife hat mein Herz erobert und auch in Zukunft möchte ich in einem Zuhause auf vier Rädern leben. Mein Ziel ist es, auch in ein paar Jahren ortsunabhängig wohnen und arbeiten zu können. Wie das mit einem dann abgeschlossenen Lehramtsstudium funktioniert, werde ich noch herausfinden. 🙂

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Winter-Vanlife und Alltag

Mein Alltag hat sich, seitdem ich studiere, gänzlich verändert, vor allem aber war der deutsche Winter eine Herausforderung in meinem (nicht winterfesten) Fahrzeug. Das ist der Grund, weshalb ich den Van schweren Herzens vor wenigen Tagen verkauft habe. Zum Reisen war er allerdings absolut perfekt. Den letzten Winter habe ich in Spanien und Portugal verbracht und war von morgens bis abends mit meiner Hündin zu Fuß unterwegs, um die Gegend zu erkunden. Mein so „normaler“ Alltag als Studentin ist dagegen ein Kontrast. Ich bin den ganzen Tag in der Uni oder Bibliothek und nur nachts im Auto. Meine Ansprüche an ein Zuhause haben sich verändert, weshalb ich auf der Suche nach einem anderen (winterfesten!) Fahrzeug bin.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Auf den Anhänger gekommen:

Übergangsweise verbringe ich meine Zeit natürlich nicht in vier unbeweglichen Wänden, sondern in einem Wohnwagen. Diesen habe ich vor 5 Jahren renoviert, als ich noch dachte, mit einem Anhänger Europa zu erkunden. Seitdem tut er gute Dienste im Sommerurlaub meiner Eltern, wird aber in der restlichen Zeit des Jahres nicht genutzt. Dass ich diesen Sommer somit mehr oder weniger draußen leben kann, macht mich sehr glücklich. Ob mein Plan trotz Corona aufgehen wird, ist momentan noch fraglich, da mir ein Stellplatz mit Strom und Wasser fehlt. Ich bin guter Dinge und sehr gespannt, ob ich tatsächlich bis Herbst einen neuen Van – oder vielleicht auch etwas ganz anderes – gefunden habe.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Finanzielles

Eine der Fragen, die mir auf Social Media am häufigsten gestellt wird, lautet: Wie finanzierst du deinen Lifestyle? Dadurch, dass ich mir schon sehr früh in den Kopf gesetzt habe, Europa in einem Van zu bereisen, habe ich neben der Schule Geld verdient, viel gespart, aber auch ausgemistet und einen Teil meines „Besitzes“ verkauft. Ich wäre damit ein paar Monate ausgekommen und hätte mir unterwegs einen Job gesucht, wären da nicht die besten Eltern der Welt. 😀

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

Obwohl ich aus meiner Familie auch kritische Meinungen zu meinem Vorhaben bekommen habe, haben mich meine Eltern während meiner Reise unterstützt, auch finanziell. Da sie mich kennen, war ihnen nämlich bewusst, dass ich mir meinen Traum so oder so erfüllt hätte. Das weiß ich sehr zu schätzen, weil es alles andere als selbstverständlich ist! Wenn ich meine Reise mit ein paar wenigen Worten beschreiben müsste, wäre „Dankbarkeit“ in all seinen Facetten definitiv an erster Stelle mit dabei.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Was ich dir mitgeben möchte:

Wenn du Träume hast, dann verlass‘ deine Komfortzone noch heute und hör‘ dabei nicht auf andere, sondern mach‘ dein Ding. Kämpfe dafür, denn mit einem starken Willen kannst du (fast) alles erreichen!

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Social Media

Das Leben und Reisen im Van teile ich auf Instagram (this_is_vantastic) und in meinem Podcast (The VANtastic Podcast). Falls noch Fragen offen geblieben sind, schreibe mir gern eine Nachricht auf Instagram. VANtastische Grüße Neele   Ihr findet Neele auf folgenden Kanälen:InstagramThe VANtastic PodcastYoutube Reportage von Katja bei Peace Love and Om Reportage vom Bayerischen Rundfunk über das Leben im Bus als Studierende     Wir öffnen unseren Mitgliederbereich wieder Anfang Juli 2020 – trag dich gern in die Warteliste ein und sichere dir 10 Prozent Rabatt >>> Camper Nomads Mitgliederbereich <<<   Wie war die Folge für dich? Hat sie dir gefallen? Möchtest du dich auch mal in der Camper Nomads Community vorstellen? Dann meld dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf deine Nachricht.   Deine CAMPER NOMADS Hosts Anja, Dominic, Thilo & Mogli ———————– Unsere Ausrüstung: MacBook Air 13″* Samson Meteor USB Podcast Mikrofon* Zoom H2N Podcast Mikro* Zoom APH-2n Zubehörpaket* Externe Festplatte 1TB* Externe Festplatte 5TB* ———————– Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!     Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3   ———————–   Mehr Infos zu deinen CAMPER NOMADS Hosts findest du hier: Anja: VANekdoten | Instagram | Facebook Mogli: Life of Balu | Instagram | Facebook Dominic: Camper On Tour | Instagram | Facebook Thilo: VOGEL ADVENTURE | Instagram | Facebook | Youtube ———————– *Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir bringen dich auf den Weg!

Gemeinsam arbeiten, campen und nach vorn rocken!

Wir veranstalten Workations für CAMPER NOMADS, die ihr Business auf die Straße gebracht haben und bringen wollen!

1 Woche 

max. 20 Teilnehmer

gegenseitige Unterstützung

haufenweise Inspiration

intensiver Austausch

geballte Motivation

#einfachmachen

> Hier erfährst du mehr <

Werde Camper Nomade und trag dich ein:

Folge uns auf