Mit 20 allein durch Europa – Neele von This is VANtastic

Mit 20 allein durch Europa – Neele von This is VANtastic

Neele von This is VANtastic – Inspiration von Unterwegs

 

Hello! Ich bin Neele, 20 Jahre alt und habe die letzten 595 Tage (seit August 2018) in meinem ausgebauten Campervan gelebt. Meine Wohnsituation verändert sich gerade, dazu später mehr. 🙂

Mit 20 allein durch Europa – Neele von This is VANtastic

 

This is Vantastic: Wie ich zum Vanlife gekommen bin

Direkt nach dem Abitur bin ich zusammen mit meiner belgischen Schäferhündin los gereist und habe mir meinen größten Traum erfüllt: Vanlife quer durch Europa. Das hatte ich mir schon mit 14 Jahren in den Kopf gesetzt, weil ich unbedingt erstmal den Kontinent, auf dem ich lebe, erkunden wollte, bevor es nach Australien, Neuseeland oder Amerika geht. Dass dafür ein eigenes Fahrzeug inklusive Bett und Küche optimal ist, war schnell klar. Vom “Vanlife” hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Europareise 2018/19

Innerhalb eines Jahres und 27.000 Kilometern „on the road” habe ich 18 Länder gesehen, tausende Eindrücke gesammelt und mich selbst so richtig kennengelernt. Insgesamt war diese Reise die schwierigste, aber auch geilste Zeit meines Lebens, was mich im positiven Sinne sehr geprägt hat.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Mit Studium

Seit Oktober 2019 studiere ich in Norddeutschland Musik und Geographie auf Lehramt und kann mir tatsächlich nicht vorstellen, in eine Wohnung zu ziehen. Dass ich auch als Studentin noch im Van wohne, war nie geplant. Doch das Vanlife hat mein Herz erobert und auch in Zukunft möchte ich in einem Zuhause auf vier Rädern leben.

Mein Ziel ist es, auch in ein paar Jahren ortsunabhängig wohnen und arbeiten zu können. Wie das mit einem dann abgeschlossenen Lehramtsstudium funktioniert, werde ich noch herausfinden. 🙂

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Winter-Vanlife und Alltag

Mein Alltag hat sich, seitdem ich studiere, gänzlich verändert, vor allem aber war der deutsche Winter eine Herausforderung in meinem (nicht winterfesten) Fahrzeug. Das ist der Grund, weshalb ich den Van schweren Herzens vor wenigen Tagen verkauft habe.
Zum Reisen war er allerdings absolut perfekt. Den letzten Winter habe ich in Spanien und Portugal verbracht und war von morgens bis abends mit meiner Hündin zu Fuß unterwegs, um die Gegend zu erkunden.

Mein so “normaler” Alltag als Studentin ist dagegen ein Kontrast. Ich bin den ganzen Tag in der Uni oder Bibliothek und nur nachts im Auto. Meine Ansprüche an ein Zuhause haben sich verändert, weshalb ich auf der Suche nach einem anderen (winterfesten!) Fahrzeug bin.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Auf den Anhänger gekommen:

Übergangsweise verbringe ich meine Zeit natürlich nicht in vier unbeweglichen Wänden, sondern in einem Wohnwagen. Diesen habe ich vor 5 Jahren renoviert, als ich noch dachte, mit einem Anhänger Europa zu erkunden. Seitdem tut er gute Dienste im Sommerurlaub meiner Eltern, wird aber in der restlichen Zeit des Jahres nicht genutzt. Dass ich diesen Sommer somit mehr oder weniger draußen leben kann, macht mich sehr glücklich. Ob mein Plan trotz Corona aufgehen wird, ist momentan noch fraglich, da mir ein Stellplatz mit Strom und Wasser fehlt. Ich bin guter Dinge und sehr gespannt, ob ich tatsächlich bis Herbst einen neuen Van – oder vielleicht auch etwas ganz anderes – gefunden habe.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Finanzielles

Eine der Fragen, die mir auf Social Media am häufigsten gestellt wird, lautet: Wie finanzierst du deinen Lifestyle?
Dadurch, dass ich mir schon sehr früh in den Kopf gesetzt habe, Europa in einem Van zu bereisen, habe ich neben der Schule Geld verdient, viel gespart, aber auch ausgemistet und einen Teil meines “Besitzes” verkauft. Ich wäre damit ein paar Monate ausgekommen und hätte mir unterwegs einen Job gesucht, wären da nicht die besten Eltern der Welt. 😀

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

Obwohl ich aus meiner Familie auch kritische Meinungen zu meinem Vorhaben bekommen habe, haben mich meine Eltern während meiner Reise unterstützt, auch finanziell. Da sie mich kennen, war ihnen nämlich bewusst, dass ich mir meinen Traum so oder so erfüllt hätte. Das weiß ich sehr zu schätzen, weil es alles andere als selbstverständlich ist! Wenn ich meine Reise mit ein paar wenigen Worten beschreiben müsste, wäre “Dankbarkeit” in all seinen Facetten definitiv an erster Stelle mit dabei.

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Was ich dir mitgeben möchte:

Wenn du Träume hast, dann verlass’ deine Komfortzone noch heute und hör’ dabei nicht auf andere, sondern mach’ dein Ding. Kämpfe dafür, denn mit einem starken Willen kannst du (fast) alles erreichen!

Neele von This is VANtastic - Inspiration von Unterwegs!

 

This is VANtastic: Social Media

Das Leben und Reisen im Van teile ich auf Instagram (this_is_vantastic) und in meinem Podcast (The VANtastic Podcast). Falls noch Fragen offen geblieben sind, schreibe mir gern eine Nachricht auf Instagram.

VANtastische Grüße
Neele

 

Ihr findet Neele auf folgenden Kanälen:

Instagram
The VANtastic Podcast
Youtube Reportage von Katja bei Peace Love and Om
Reportage vom Bayerischen Rundfunk über das Leben im Bus als Studierende

 

 

Wir öffnen unseren Mitgliederbereich wieder Anfang Juli 2020 – trag dich gern in die Warteliste ein und sichere dir 10 Prozent Rabatt >>> Camper Nomads Mitgliederbereich <<<

 

Wie war die Folge für dich? Hat sie dir gefallen?
Möchtest du dich auch mal in der Camper Nomads Community vorstellen?

Dann meld dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

 

Deine CAMPER NOMADS Hosts
Anja, Dominic, Thilo & Mogli

———————–

Unsere Ausrüstung:

MacBook Air 13″*

Samson Meteor USB Podcast Mikrofon*

Zoom H2N Podcast Mikro*

Zoom APH-2n Zubehörpaket*

Externe Festplatte 1TB*

Externe Festplatte 5TB*

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

 

 

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

 

———————–

 

Mehr Infos zu deinen CAMPER NOMADS Hosts findest du hier:

Anja: VANekdoten | Instagram | Facebook

Mogli: Life of Balu | Instagram | Facebook

Dominic: Camper On Tour | Instagram | Facebook

Thilo: VOGEL ADVENTURE | Instagram | Facebook | Youtube

———————–

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

Werde Camper Nomade und trag dich ein:

data-account=”1729816:b8q2o8o1m4″ data-form=”1601480:g5y2q2″>

Folge uns auf

Facebook

Instagram

Youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Podcastfolgen

PC - neuland pioniere remote job und youtube

Festanstellung remote und YouTube-Business | Anne und Fabi von Neuland Pioniere

Unsere heutigen Gäste schnupperten erstmals 2016 ins Vanlife – damals auf einer Tour durch Neuseeland. Nachdem sie dann ein paar Jahre im klassischen Hamsterrad gearbeitet und gelebt haben, sollte es 2020 per Work and Travel nach Australien gehen. Doch dann kam alles anders. Die Pandemie machte den beiden einen Strich durch die Rechnung.

An Aufgeben allerdings dachten sie nie – so entschieden sie sich für ihren ersten Selbstausbau, um damit durch Europa zu reisen. Familie und Freunde wollten sie auf dem Laufenden halten und gründeten dafür u. a. ihren YouTube-Kanal. Nach ca. drei Monaten ging es dann los und schnell merkten sie, dass sie diesen Lebensstil dauerhaft fortführen wollten.

Wie sie das geschafft und warum sie mittlerweile einen zweiten Van ausgebaut haben, erzählen sie uns im Interview. Natürlich erfahren wir auch, wie sie mit YouTube und Remote Work ihren Lebensunterhalt verdienen, um die Reisen zu ermöglichen. Und natürlich interessiert uns auch, wie sie damit umgehen, dass sie via YouTube viel von sich und ihrem Privatleben teilen.

Weiterlesen »
PC - Sonja ortsunabhängig arbeiten

Leben auf dem Campingplatz vs. Reisen durch Amerika | Ortsunabhängig arbeiten mit Sonja “Freesoul”

Alles begann bei unserem heutigen Gast mit einer einjährigen Reise 2018 durch Amerika. Mit ihrem Mann und einem Offroad-Camper ging es bis nach Mexiko.

Nach der Reise war irgendwie alles anders. So wohnen sie seit 2020 auf einem Campingplatz und sind immer wieder auf Reisen – unter anderem in ihrem Herzensland Amerika. Um all dies leben und erleben zu können, ist Sonja das ortsunabhängige Arbeiten sehr wichtig.

Seit Anfang 2023 ist sie nun Vollzeit selbständig mit ihren täglichen Begleitern, den ätherischen Ölen. Im Networkmarketing hat sie sich ein Team aufgebaut und möchte noch mehr Menschen auf ihrem Weg in ihre Freiheit begleiten.

Denn ihr Leitsatz seit einigen Jahren lautet: “Erlaube dir, der wichtigste Mensch in deinem Leben zu sein!”.

Im Podcast erzählt sie, warum Amerika ihr Herzensland ist, und wann der nächste Aufenthalt dort geplant ist. Aber natürlich verrät sie uns auch, wie sie ihr Business weiter ausbaut und wie ihr die Community der Camper Nomads dabei vielleicht geholfen hat. Denn auch dort ist sie aktiv dabei und hat u. a. schon ein eigenes Webinar gehalten: das Thema natürlich “Ätherische Öle und Networkmarketing”.

Weiterlesen »
Vroni - offlinejobs und onlinebusiness

Offlinejobs und eigenes Onlinebusiness | “Homepage Queen” Vroni Bitzi und das Vanlife

Vroni ist seit Anfang 2020 Teil unserer Online-Community und somit sogar Gründungsmitglied. Wir sehen uns hier oft beim virtuellen Coworking, in Talks und anderen Online-Formaten. Aber 2022 habe ich (Anja) sie dann mal in der Schweiz kennengelernt und bei einem ihrer Offlinejobs besucht.

Im Podcast erzählt Vroni von ihrem Weg ins Vanlife, den Höhen und Tiefen in den letzten Jahren und von ihren verschiedenen Tätigkeiten – sowohl online als auch offline.

Vroni hat nicht nur Offlinejobs gemacht, sondern letztes Jahr sogar ein eigenes Buch geschrieben, nämlich das Camper-Kochbuch “Van Küche”.

In dieser Folge erfährst du, wie ihr Weg von der Pinterest-Expertin zur Website-Erstellerin und Begleiterin der “Homepage Queens” war, welche Pläne Vroni hat und allem dazwischen. Ganz offen spricht Vroni auch von Überforderung und hat dazu einige Tipps, besonders für alle, die auch ins Vanlife starten (wollen).

Weiterlesen »

Unsere Ausrüstung:

MacBook Air 13″*

Samson Meteor USB Podcast Mikrofon*

Zoom H2N Podcast Mikro*

Zoom APH-2n Zubehörpaket*

Externe Festplatte 1TB*

Externe Festplatte 5TB*

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

Mehr Infos zu deinen CAMPER NOMADS Hosts findest du hier.

———————–

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

Partner, Empfehlungen & Werbung