Marika von Yoga Purnima | Vollzeit Vanlife mit Yoga und virtueller Assistenz

Yoga Purnima Vollzeit Vanlife virtuelle assistenz

Wir haben mal wieder ein Mitglied aus der Community auf der anderen Seite des Mikrofons eingeladen. Marika ist Yogalehrerin, Yogatherapeutin, virtuelle Assistentin, Vollzeit Vanliferin in ihrem Yogavan und Inhaberin von Yoga Purnima mit eigenem Studio online und offline. In der Podcastfolge wird sie uns berichten, wie sie einen Mix aus Offline- und Onlinetätigkeit hinbekommt.

Sie erzählt von den Herausforderungen, die das Leben und Arbeiten im Van mit sich bringt, aber auch von dem ein oder anderen Erlebnis von unterwegs. Denn sie reist nicht alleine – an Bord sind immer mit dabei: ihre beiden Katzen.

In dieser Episode erfährst du wie sie ihren Weg lebt, Entscheidungen trifft und was Vertrauen mit all dem zu tun hat.

Wir sprechen außerdem darüber, wie sie herausfindet, was ihr kreatives Herz machen möchte und womit sie neben Yoga noch ihr Leben ausfüllt.

Vom Nebenjob zum Herzensbusiness

2009 kam Marika zum ersten Mal in Berührung mit Yoga. Seitdem ist Yoga aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken.
Nach ihrer vierjährigen Ausbildung, die sie neben ihrem Vollzeit-Angestelltenjob durchlaufen hat, machte sie sich nebenberuflich bereits vor einigen Jahren als Yogalehrerin selbstständig.
Marika lebt und liebt Yoga. Und irgendwann kam der Punkt, an dem sie das (vermeintlich) sichere Fahrwasser als Angestellte verlassen hat und ihrem Herzen folgte.

Ab ins Vollzeit Vanlife

Mitte 2020 kündigte sie zunächst ihre Wohnung und dann auch ihren Job. Seitdem hat sie in der Nähe von Regensburg eine kleine Base für sich, ihren Yogavan und ihre beiden Katzen.
Wenn Marika nicht gerade Wasser auffüllen oder ihren Van mal an den Strom anschließen muss, ist sie dennoch viel in der Umgebung unterwegs.

Yoga Purnima Vollzeit Vanlife

Yogastudio vor Ort und online

Aufgrund der Corona-Situation hat auch Marika ihren Yoga auf online verlegen können. Nun nach der langen Zeit freuen sich viele jedoch auch wieder vor Ort und präsent in Kurse zu gehen. Gerade die werdenden Mütter in Marikas Kursen begrüßen es, sich vor Ort zu begegnen, zusammen zu sein und zu üben.
Inzwischen hat Marika ein kleines Studio angemietet, in dem sie dieser Nachfrage nachkommen kann. Viele dieser Kurse bietet sie aber hybrid an, d. h., dass man auch online daran teilnehmen kann.

Yoga drinnen – draußen

Yoga geht so gut wie überall. Drinnen und draußen. Auf die Frage nach der Präferenz, ob Yoga drinnen oder draußen, hat Marika aus dem Bauch heraus »drinnen« geantwortet.

Dies hat mit Energie zu tun. Vieles im Außen lenkt ab. Selbst, wenn die Augen geschlossen sind, so dringen Geräusche durch, die ablenken können. Selbst der noch so kleine Windhauch ist Ablenkung.

Je weniger Ablenkung im Außen da ist, um so besser gelingt es, die Aufmerksamkeit bei sich zu halten. So eine Intention des Yoga.

Podcast als auditive Visitenkarte

Online Yoga zu unterrichten bedeutet, sich auch im Kreis von vielen Mitbewerbern zu bewegen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass der/die Yogalehrer/in zum einzelnen Menschen passt.

Auch die Stimme ist ganz wichtig. Marika bietet deshalb mit ihrem Podcast nicht nur die Möglichkeit, mit Meditationen zu entspannen, sondern auch gleich zu erfahren, ob die Stimme passend ist. Gleichzeitig kann sie so auch ihren Yogis die Möglichkeit zum Üben geben, wenn sie mal ausfällt.

Wie sie Yoga übt, kannst du in ausgewählten YouTube Videos erfahren.

Zweites Standbein: Virtuelle Assistenz

Eine der besten Möglichkeiten ortsunabhängig zu arbeiten und somit für ein Vollzeit Vanlife ist die virtuelle Assistenz (VA).
Diese Tätigkeit ist sehr vielfältig und so entscheidet Marika nach “Trial and Error”, was sie gern machen möchte und findet so heraus, was ihr wirklich liegt und Spaß macht.
Denn das ist ihr aus ihrer Geschichte heraus sehr wichtig. Das zu tun, was ihr Herz erfüllt.
So ist sie sich selbst auch VA, indem sie alles selbst macht. Von der Homepage bis hin zu YouTube und Podcast.
Im Frühjahr hat Marika übrigens an unserem zehnwöchigen VA-Kurs mit Nina teilgenommen, den wir zweimal im Jahr exklusiv in unserer Community anbieten.

Vollzeit Vanlife mit Katzen

Wie bekommt Marika das Leben mit Katzen unter einen Hut? Sind Katzen so ortsgebunden, wie vielmals behauptet wird?

Mittlerweile ist das Leben im Van bei den dreien so eingespielt, dass es an Normalität gewonnen hat, mit den Katzen zu sein.
Dies benötigt unter anderem Vertrauen, dass die Katzen auch immer wieder zurückkommen.
Ihre zwei Katzen sind sehr unterschiedlich. Sie – eher zurückhaltend und er – der Kundschafter.

Da kommt es auch schon mal vor, dass er sich weiter weg »verläuft« oder sogar seine Spielchen treibt, weil er sich finden lassen will.

Geht es jedoch darum, dass Marika zu einer bestimmten Zeit einen Vor-Ort-Termin hat, dann weiß sie immer wo die Katzen sind und kann sie dann einsammeln. Grundsätzlich sind die Katzen immer in der Nähe vom Van oder drinnen.

Welche Pläne Marika hat, welche Herausforderungen es im Vollzeit Vanlife für sie noch gibt und wie sie ihre Ziele erreicht, erfährst du in der Podcastfolge.

Links

Website Yoga Purnima
Website Yoga-Onlinekurse
Instagram Yoga Purnima
Facebook Yoga Purnima
YouTube Yoga Purnima

Podcast: YogaPurnima

CAMPER NOMADS COMMUNITY

Text: Anja, André, Marika
Fotos: Marika

Möchtest du deine Erfahrungen “on the road” mit der Community teilen? Oder hast du noch Fragen zu diesem Thema? Dann kommentiere das gern hier gern direkt darunter oder schreib uns an podcast@campernomads.net.

Du möchtest Teil einer offenherzigen, unterstützenden Gemeinschaft werden, in der ganz viel Wissen und Erfahrungen zum Leben und Arbeiten im Camper geteilt wird? Dann komm mit auf unsere Onlinebase 🙂


Deine CAMPER NOMADS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Podcastfolgen

André talkt mit Anja, camper nomads podcast

André talkt mit Anja | Updates April 2024

Recht spontan stolpern wir in diese Folge, die gleich mit echten Vanlife-Herausforderungen wie Stehen auf dem Supermarkt-Parkplatz, weil da besseres Internet ist, und Diesel besorgen, damit es warm wird, beginnt.

Wir tauschen uns in den Updates April 2024 auch über Lerntechniken aus, z. B. wie ich es schaffe, meine Türkisch- und Polnischkenntnisse über Sprach-Apps zu verbessern.

Zudem tauchen wir ein in Andrés und Anjas persönliche Reisegeschichten, von Anjas Arbeits-Trip an die Ostsee bis hin zu Andrés Weg zu seinen Eltern in Süddeutschland, inklusive einer kostspieligen Reparatur an seiner Heizung und der Jagd nach einer englischen Gasflasche.

Aber das ist noch nicht alles – wir sprechen über geplatzte Aufträge, planen unsere zukünftigen Reisen und teilen, wie wir unsere Gesundheits- und Werkstatttermine koordinieren. Mit e-Rezepten und Online-Krankschreibungen erleben wir die Vorzüge der digitalen Welt.

Genießt die spannenden Erzählungen und hilfreichen Tipps, von Lernmethoden bis zur Camper-Instandhaltung. Schaltet also ein beim Camper Nomads Podcast, um Inspiration für euer eigenes Nomadenleben zu finden.

Weiterlesen »
camper nomads podcast andré talkt mit anja

André talkt mit Anja | Updates März 2024

Anja nutzt den Austausch mit André als “Gesprächstherapie” und hat in dieser Folge so einige Erkenntnisse.
André berichtet vom “Urlaub” im Ferienhaus auf Bornholm und wie schön er es findet, in seinem neuen monatlichen Talk (immer am letzten Freitag im Monat) neue Reisende und alte Bekannte wiederzusehen.
Den Link zum Talk gibt’s in der Bio in Andrés Instagramprofil 😉

Weiterlesen »
  • Möchtest du deinen eigenen Podcast starten, weißt aber nicht so recht wie?
  • Du suchst noch nach einer Stimme für deinen Podcast oder nach Beratung und Support für diesen? Dann ist unser Moderator André Christen der richtige für dich.
    Hier findest du André:
    Website
    LinkedIn
André Christen

       Unsere Ausrüstung für Business-Camper:

 

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

Partner, Empfehlungen & Werbung