Ein eigenes Buch schreiben. Selbstverwirklichung und/oder Businessidee?

Ein eigenes Buch schreiben. Selbstverwirklichung und/oder Businessidee?

Vom Türkeiurlaub zum eigenen Buch…

Vom Türkeiurlaub 2015 zum Langzeitvisum 2021

Dass aus einem zweiwöchigen Türkeiaufenthalt 2015 die Idee wird, ein halbes Jahr in der Türkei zu arbeiten; aus dem halben Jahr an der deutschen Schule Izmir eineinhalb Jahre werden; aus etwas ausprobieren der Sport ihres Lebens und aus vielen einzelnen Reisen der Wunsch, für längere Zeit in der Türkei zu leben, hätte Lisa niemals gedacht. 

Eher dachte sie: Puh, warum ziehts mich gerade in die Türkei? Länder wie Spanien oder Portugal sind viel populärer, daraus lässt sich businesstechnisch eher was machen… 

Aber die Türkei übt von Anfang an eine große Anziehungskraft auf sie aus. Vielleicht beobachten wir hier gerade den Beginn einer Auswanderung? Fest steht: 2021 will Lisa eine Langzeitaufenthaltsgenehmigung beantragen, um nicht an die begrenzten Visumszeiten von 2x 90 Tagen im Jahr gebunden zu sein. 

Ob sie tatsächlich auswandern wird, kann Lisa zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Schließlich hat sie als Lehrerin und digitale Nomadin schon jetzt die Freiheit, überall arbeiten zu können.
Der Gedanke ist ihr jedoch nicht neu: Nach dem Französischstudium und zwei Auslandsaufenthalten in Frankreich hatte sie bereits mit dem Gedanken gespielt, in Frankreich zu wohnen bzw. zu arbeiten oder zumindest in der Grenzregion. Oder auch in Österreich, diesem unglaublich sportlichen Land mit den atemberaubend hohen Bergen? Doch dann kam dieser Türkeiurlaub 2015 dazwischen…

Warum ein Buch?!

Wie auch andere Türkeireisende hatte Lisa viele Fragen zu Land und Leuten der Türkei: Ein islamisches Land, mit einer so anderen Kultur und anderen Regeln im Alltag. Vieles wurde ihr durch einen deutsch-türkischen Freund nähergebracht, anderes erfuhr sie im Internet.
Nachdem auch Freunde und Familie sie dort besuchten und begeistert waren vom Land und seiner Vielfalt und Andersartigkeit, entstand – zusammen mit dem starken Wunsch, endlich ortsunabhängig arbeiten zu können, die Idee, ein Buch zu schreiben. Reiseführer gibt es zur Türkei ohnehin kaum (aktuelle), die Kombination mit einer Wohnmobilreise ist in der Literatur noch seltener vertreten. 

So möchte sie es anderen Reisenden erleichtern, eine Reise in die Türkei zu planen und durchzuführen.
Begonnen bei der richtigen Versicherung fürs Fahrzeug, Eintragung des Fahrzeughalters über religiöse Traditionen, die den Alltag prägen bis hin zu spezifischen Fragen, die eine Reise mit dem Wohnmobil mit sich bringt, wird ihr Reiseführer der optimalste Wegbegleiter für eine Tour in dieses Land sein. Natürlich sind auch jede Menge toller Stellplätze (inkl. Koordinaten) und Reisetipps entlang der Ägäischen und Lykischen Küste enthalten. 

Ein eigenes Buch schreiben. Selbstverwirklichung und/oder Businessidee?

Langfristig soll das Buch noch durch eine Online-Karte sowie Anekdoten ergänzt werden. 

Ein Buch schreiben

Nach dem Einzug ins Wohnmobil 2016, auf den der Wunsch, ortsunabhängig zu arbeiten schnell aufkam, folgte ein langer Zeitraum, in dem Lisa konsumierte: Online-Kongresse, Webinare… Immer getrieben von der Frage:
Wie schaffe ich es, ein digitaler Nomade zu sein? Im Frühjahr 2018 (bezeichnenderweise um den 30. Geburtstag herum) wurde sie aktiv und wollte selbst wissen, ob all das, was erzählt wird, stimmt: Lisa probierte sich unter anderem mit Affiliate-Marketing und ebooks aus und verdiente kurze Zeit darauf die ersten… Cents! Auch wenn es nur Peanuts waren, bewies ihr der Testlauf, dass es funktioniert.

Ihr erstes richtiges Buch sollte keines sein, dass sich nur aufgrund eines trendy Themas gut verkauft oder gar von einem Ghostwriter geschrieben wurde. Auch aus rechtlichen Gründen zog sie es vor, selbst zu schreiben – und weil sie oft die Rückmeldung bekommen hatte, dass Leser ihres Blogs begeistert sind von ihren Blogeinträgen. 

Hilfreich war für sie ein eBook-Kurs, den sie durch ein Verkaufswebinar erstand. So wurde sie „an die Hand genommen“ und ihr Schritt für Schritt erklärt, wie man ein eBook auf Amazon veröffentlicht: 

Neben den steuerlichen Eintragungen bei der Registrierung ist vor allem die Formatierung des eBooks für den Kindle wichtig. Danach kann man das Buch hochladen, und mittels einer Voransicht prüfen, ob die Formatierung korrekt ist, ein Cover hochladen und mit einem Klick steht es der ganzen Welt zur Verfügung.

Was so einfach klingt, ist dennoch viel Arbeit: Schreiben, Korrekturlesen und ggf. Lektorieren lassen, einen Coverdesigner finden und mehr oder weniger Geld dafür bezahlen (ab 5€ bei fiverr), die Entscheidung, wie viele Bilder enthalten sein sollen, da sich dies auf den Gewinn auswirkt und so viele weitere, kleine und große Entscheidungen.

Ein eigenes Buch schreiben. Selbstverwirklichung und/oder Businessidee?
@Dennis Brandt

Amazon Kindle Direct Publishing bietet jedem, wirklich jedem, die Möglichkeit, ein Buch zu veröffentlichen. Der Minimalaufwand ist die eigene Zeit fürs Schreiben, mindestens 5€ für ein Cover (oder man designt es selbst…) und los geht’s! 

Da Lisa selbst richtige Bücher bevorzugt, wird ihr Türkei-Reiseführer auch als richtiges Buch erscheinen. Im Gegensatz zum eBook ist hier allerdings für jede einzelne Seite ein finales Design nötig, was wiederum viel Zeit in Anspruch nimmt. So könnt ihr zunächst den ersten Schritt, die Veröffentlichung des eBooks im März 2021 begleiten. 

Der aktuelle Stand des Buches

Lisa hat gerade die ersten Korrekturen eingepflegt. Nach ihrer Türkeireise im Herbst 2020 wird das Buch noch um weitere, aktuelle Inhalte ergänzt. Anschließend wird die Bebilderung überprüft (Qualität und Größe der Bilder, Formatierung) und sie steht vor der Entscheidung, ob das Buch zunächst nur über ihre Homepage erhältlich sein wird (sie muss es selbst ins Kindle-Format bringen) oder direkt via Amazon… Wir verfolgen ihren Weg bis nach der Veröffentlichung im März, sie wird uns über Herausforderungen erzählen, Einblicke ins Buch gewähren und einen Blick hinter die Kulissen beim Launch – ihr dürft gespannt sein!

Ein eigenes Buch schreiben. Selbstverwirklichung und/oder Businessidee?

Shownotes:

->Text und Fotos von Lisa und Dennis Brandt.

Möchtest du deine Erfahrungen “on the road” mit der Community teilen? Oder hast du noch Fragen zu diesem Thema? Dann kommentiere das gern hier gern direkt darunter oder schreib uns an podcast@campernomads.net.

Du möchtest Teil einer offenherzigen, unterstützenden Gemeinschaft werden, in der ganz viel Wissen und Erfahrungen zum Leben und Arbeiten im Camper geteilt wird? Dann komm mit auf unsere Onlinebase 🙂


Deine CAMPER NOMADS

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Podcastfolgen

PC - neuland pioniere remote job und youtube

Festanstellung remote und YouTube-Business | Anne und Fabi von Neuland Pioniere

Unsere heutigen Gäste schnupperten erstmals 2016 ins Vanlife – damals auf einer Tour durch Neuseeland. Nachdem sie dann ein paar Jahre im klassischen Hamsterrad gearbeitet und gelebt haben, sollte es 2020 per Work and Travel nach Australien gehen. Doch dann kam alles anders. Die Pandemie machte den beiden einen Strich durch die Rechnung.

An Aufgeben allerdings dachten sie nie – so entschieden sie sich für ihren ersten Selbstausbau, um damit durch Europa zu reisen. Familie und Freunde wollten sie auf dem Laufenden halten und gründeten dafür u. a. ihren YouTube-Kanal. Nach ca. drei Monaten ging es dann los und schnell merkten sie, dass sie diesen Lebensstil dauerhaft fortführen wollten.

Wie sie das geschafft und warum sie mittlerweile einen zweiten Van ausgebaut haben, erzählen sie uns im Interview. Natürlich erfahren wir auch, wie sie mit YouTube und Remote Work ihren Lebensunterhalt verdienen, um die Reisen zu ermöglichen. Und natürlich interessiert uns auch, wie sie damit umgehen, dass sie via YouTube viel von sich und ihrem Privatleben teilen.

Weiterlesen »
PC - Sonja ortsunabhängig arbeiten

Leben auf dem Campingplatz vs. Reisen durch Amerika | Ortsunabhängig arbeiten mit Sonja “Freesoul”

Alles begann bei unserem heutigen Gast mit einer einjährigen Reise 2018 durch Amerika. Mit ihrem Mann und einem Offroad-Camper ging es bis nach Mexiko.

Nach der Reise war irgendwie alles anders. So wohnen sie seit 2020 auf einem Campingplatz und sind immer wieder auf Reisen – unter anderem in ihrem Herzensland Amerika. Um all dies leben und erleben zu können, ist Sonja das ortsunabhängige Arbeiten sehr wichtig.

Seit Anfang 2023 ist sie nun Vollzeit selbständig mit ihren täglichen Begleitern, den ätherischen Ölen. Im Networkmarketing hat sie sich ein Team aufgebaut und möchte noch mehr Menschen auf ihrem Weg in ihre Freiheit begleiten.

Denn ihr Leitsatz seit einigen Jahren lautet: “Erlaube dir, der wichtigste Mensch in deinem Leben zu sein!”.

Im Podcast erzählt sie, warum Amerika ihr Herzensland ist, und wann der nächste Aufenthalt dort geplant ist. Aber natürlich verrät sie uns auch, wie sie ihr Business weiter ausbaut und wie ihr die Community der Camper Nomads dabei vielleicht geholfen hat. Denn auch dort ist sie aktiv dabei und hat u. a. schon ein eigenes Webinar gehalten: das Thema natürlich “Ätherische Öle und Networkmarketing”.

Weiterlesen »
Vroni - offlinejobs und onlinebusiness

Offlinejobs und eigenes Onlinebusiness | “Homepage Queen” Vroni Bitzi und das Vanlife

Vroni ist seit Anfang 2020 Teil unserer Online-Community und somit sogar Gründungsmitglied. Wir sehen uns hier oft beim virtuellen Coworking, in Talks und anderen Online-Formaten. Aber 2022 habe ich (Anja) sie dann mal in der Schweiz kennengelernt und bei einem ihrer Offlinejobs besucht.

Im Podcast erzählt Vroni von ihrem Weg ins Vanlife, den Höhen und Tiefen in den letzten Jahren und von ihren verschiedenen Tätigkeiten – sowohl online als auch offline.

Vroni hat nicht nur Offlinejobs gemacht, sondern letztes Jahr sogar ein eigenes Buch geschrieben, nämlich das Camper-Kochbuch “Van Küche”.

In dieser Folge erfährst du, wie ihr Weg von der Pinterest-Expertin zur Website-Erstellerin und Begleiterin der “Homepage Queens” war, welche Pläne Vroni hat und allem dazwischen. Ganz offen spricht Vroni auch von Überforderung und hat dazu einige Tipps, besonders für alle, die auch ins Vanlife starten (wollen).

Weiterlesen »

Unsere Ausrüstung:

MacBook Air 13″*

Samson Meteor USB Podcast Mikrofon*

Zoom H2N Podcast Mikro*

Zoom APH-2n Zubehörpaket*

Externe Festplatte 1TB*

Externe Festplatte 5TB*

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

Mehr Infos zu deinen CAMPER NOMADS Hosts findest du hier.

———————–

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

Partner, Empfehlungen & Werbung