Gelegenheitsjobs als Businesskonzept? – Inspiration von Unterwegs!

von | Feb 18, 2020 | Podcast, Camper Nomads Portraits | 1 Kommentar

Gelegenheitsjobs als Businesskonzept? – Tristan & Tasha von hobosonwheels fahren dorthin, wo es Arbeit gibt. Kreuz und Quer durch Europa.

 

Unser gemeinsamer Start

Mein Name ist Tristan, meine Frau Tasha und ich leben seit mittlerweile 2 Jahren Vollzeit in unserem kleinen himmelblauen Campervan! ich bin ursprünglich aus Wien und Tasha ist aus England.
Wir sind beide 37 Jahre alt und haben uns 2012 in Borneo während eines Wildlife Projekts kennen gelernt. Tasha hat dort für fast zehn Jahre gearbeitet und ich habe dort damals für zwei Monate voluntiert.

Nach ein paar Jahren Stille haben wir 2017 beschlossen, uns wieder zu sehen und gemeinsam einen Urlaub zu verbringen!

Meine Schwester lebt in London und hat einen alten VW Camper und somit war die Entscheidung leicht – wir machen einen Roadtrip durch England und erkunden Gegenden, die wir beide nicht kennen – dieser Urlaub hat bis heute nicht geendet!

Eines Abends, bei strömenden Regen im Van, haben wir darüber gesprochen, dass wir uns beide vorstellen könnten, so zu leben. Mit so wenig Eigentum und Zeug, welches normalerweise das Leben voll kramt, wie möglich und dafür die Freiheit der Mobilität voll ausschöpfen!

 

 

Anstatt zurück nach Malaysia zu fliegen, ist Tasha anschließend mit mir nach Wien gekommen. Nach ein paar Wochen haben wir auch unseren Van gefunden. Ein rostiger Ford Transit MK2 von 1978, der bereits als Campervan umgebaut wurde.

Zwei Monate später habe ich meinen Job als Filmschaffender gekündigt und wir haben so gut wie alles an „Zeug“ verkauft, was für uns unbrauchbar war oder ganz einfach nicht in den Van passte!

 

Vanlife

Im Dezember 2017 sind wir dann los gezogen! Der Plan war von Anfang an, work away Projekte, die uns interessieren, zu besuchen und unterwegs nach Arbeit zu suchen, die unsere Anreise finanziert. Begonnen haben wir damit auf einer Hühnerfarm im Osten Englands, wo wir gegen Verpflegung arbeiten konnten und auch gleich unseren ersten Winter im Van verbracht haben.

Seitdem hangeln wir uns von Projekt zu Projekt quer durch Europa. Tasha schreibt nebenbei für einen Review Homepage-Artikel und verdient so etwas zusätzliches Taschengeld für uns, das wir hauptsächlich für Fährüberfahrten etc. verwenden. Unser Einkommen bestreiten wir seitdem ausschließlich über unsere Projekte, bei denen wir: renovieren, Tiere betreuen, Houssitten, gärtnern und alles, was sonst noch so anfällt! Bislang haben wir unseren finanziellen Plan erfüllt und sind jedes Jahr, wenn wir zurück nach Österreich müssen (für den TÜV), mit dem selben Geld auf dem Konto angekommen, mit dem wir vorher abgereist sind!

 

 

Seit wir unterwegs sind, waren wir in England, Belgien, Luxemburg, Holland, Slovenien, Frankreich, Deutschland, Schweden und natürlich Österreich. Für uns ist kein Ende in Sicht und nachdem wir dieses Jahr im Herbst auch noch geheiratet haben, ist für uns beide klar, dass wir noch viele andere Länder bereisen und unseren alten Van so lange als möglich auf der Straße halten wollen!
Die Freude im Leben tagtäglich genießen zu können, ist der größte Luxus, den wir erleben.

 

 

Falls du jetzt noch etwas mehr über uns lesen möchtest, gibt es die ganze Geschichte in Blogform auf unserer Homepage (englisch) und natürlich freuen wir uns über jeden Follower auf Instagram.

Stay curious and see you out there

Tristan & Tasha

#hobosonwheels

 

 

Links:

Podcast: Finanzielle Bildung mit Marco von Geldhelden.org
Facebook Gruppe: Urlaub gegen Hand
ukcampsite
anyworkanywhere
workaway
helpx

Deine CAMPER NOMADS Hosts
Anja, Dominic, Thilo & Mogli

———————–

Unsere Ausrüstung:

MacBook Air 13″*

Samson Meteor USB Podcast Mikrofon*

Zoom H2N Podcast Mikro*

Zoom APH-2n Zubehörpaket*

Externe Festplatte 1TB*

Externe Festplatte 5TB*

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

 

 

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

 

———————–

 

Mehr Infos zu deinen CAMPER NOMADS Hosts findest du hier:

Anja: VANekdoten | Instagram | Facebook

Mogli: Life of Balu | Instagram | Facebook

Dominic: Camper On Tour | Instagram | Facebook

Thilo: VOGEL ADVENTURE | Instagram | Facebook | Youtube

———————–

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

1 Kommentar

  1. Wiedermal sehr lehrreich und vorallem inspirierender Podcast. ??
    Vielen Dank auch gleich noch an die Campernomands. Ihr macht einfach einen guten Job und für mich seit ihr auf jeden Fall eine super Motivation.
    Danke.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir bringen dich auf den Weg!

Gemeinsam arbeiten, campen und nach vorn rocken!

Wir veranstalten Workations für CAMPER NOMADS, die ihr Business auf die Straße gebracht haben und bringen wollen!

1 Woche 

max. 20 Teilnehmer

gegenseitige Unterstützung

haufenweise Inspiration

intensiver Austausch

geballte Motivation

#einfachmachen

> Hier erfährst du mehr <

Werde Camper Nomade und trag dich ein:

Folge uns auf