Freundliche Übernahme: Der etwas andere Podcast!

von | Dez 3, 2019 | Podcast | 0 Kommentare

Freundliche Übernahme: Der etwas andere Podcast

Wir, das Social Media Team kurz “SM Team”, unterstützen die Camper Nomads wöchentlich bei allem möglichem drum und dran auf deren Kanälen im World Wide Web. Normalerweise sind wir also eher im background aktiv, möchten aber heute diese Folge nutzen um uns und die Arbeit für die “Heads of Camper Nomads” vorzustellen.
Gleichzeitig war es uns total wichtig einfach mal ein riesen fettes DANKESCHÖN an die 4 rauszuhauen – ein Danke für ein geniales Jahr, die konstruktive Zusammenarbeit und vor allem das Vertrauen, das Anja, Mogli, Thilo und Dominic uns von Anfang an geschenkt haben.

Tja und so kam es, dass wir fünf, die wir uns vorher auch nur durch gelegentliche Absprachen auf Whatsapp unter vier Augen kannten, eines Abends zu einem mega lustigen Podcast Meeting trafen, um diese Folge vorzubereiten.
Was sollen wir sagen, es war einfach nur witzig – zumindest vor und nach der Aufnahme. Währenddessen war jeder von uns hochkonzentriert und der eine oder andere vielleicht auch etwas angespannt.

Mal ganz ehrlich, es ist gar nicht so leicht, einen Podcast mit fünf Teilnehmern einigermaßen geordnet über die Bühne zu bringen. Deshalb haben wir zuvor ein paar Fragen vorbereitet, die wir nacheinander beantwortet haben. Unterm Strich lief es doch ganz gut. Für uns hat es sich kurzweilig angefühlt und echt Spaß gemacht. Hoffentlich geht es euch und unsren lieben Camper Nomads genauso 🙂

So that’s us – das Team hinter den Camper Nomads:

 

Tim (va_couple)

Den Anfang macht Tim. Er ist virtueller Assistent und unterstützt seit 2019 das Social Media Team. Den allerersten Kontakt zu den Camper Nomads hatte Tim durch Christian Zahl (bekannt von roadandboard und vanlust.de), der ihm aufgrund der Unzufriedenheit in seinem “noch” aktuellen Job empfohlen hat, sich einfach mal bei den vier zu melden. Gesagt getan, nahmen seine Frau und er kurz darauf bei einer Online Mastermind teil, waren bei zwei Workations der CN dabei und sind seither einfach immer ein wichtiger Teil der Community geblieben.

Unser lieber Tim ist der Podcast Cutter bei uns im Team. Das heißt, alle Aufnahmen die von Anja, Dominic, Mogli und Thilo erstellt werden, landen als Erstes bei ihm, um die Tonspur zu optimieren, zu kürzen und kleinere Patzer zu schneiden. Er bekommt also die Rohversion in Google Drive geladen, wo es einen Ordner gibt, auf den alle Zugriff haben und alle Arbeitsmaterialien abgelegt werden, damit ein nahtloser Workflow überhaupt möglich ist. Tim lädt sich die Rohdatei auf seinen Rechner, bearbeitet diese und lädt sie anschließend wieder ins Drive und in das Podcast Tool Podigee hoch, damit Anke und Sandra mit ihrer Arbeit loslegen können.

 

Anke (kreativ_coach)

Anke lebt und arbeitet in Hannover und beschäftigt sich seit Anfang des Jahres mit dem Thema, orts- und zeitunabhängiger als bisher zu arbeiten. Über Facebook kam der Kontakt zu den Camper Nomads zustande. Dann ging alles sehr schnell. Innerhalb kürzester Zeit nahm sie an zwei Workations teil und war total geflasht von den Menschen, die durch ihre Authentizität und Herzlichkeit ein richtig schönes Lebensgefühl vermitteln. Wann immer es geht, ist Anke mit ihrem Doblo, der von Mitgliedern der Community ausgebaut wurde, als Teilzeit-Nomadin unterwegs.
Auf der ersten Workation in Ochtrup traf sie Sandra (aka fraeulein_wanderlust) und es war Freundschaft und Verbundenheit auf den ersten Blick.

Sandra arbeitete schon seit längerem im Social Media Team und als Anja und Mogli vor ein paar Wochen bei einem gemeinsamen Treffen die beiden fragten, ob sie sich vorstellen könnten, als Team weitere Aufgaben gemeinsam zu übernehmen, war die Antwort eigentlich klar – aber natürlich gern 🙂
Zu Ankes Aufgaben zählt die Erstellung oder Bearbeitung der Texte für die Webseite, welche danach in WordPress und auf Podigee eingebunden werden, damit es zum Podcast auch immer alle Infos und was zu lesen gibt. Wenn das erledigt ist, übernimmt Sandra die Kontrolle…
Die beiden haben wöchentlich, meist Sonntags ein Meeting und bearbeiten all die Dinge für den Podcast gemeinsam.

 

Sandra (fraeulein_wanderlust)

Sandra ist seit mittlerweile über zweieinhalb Jahren mit ihrem Minicamper Balu in ganz Europa unterwegs. Im August hat sie bei einer Workation der Camper Nomads teilgenommen und durch dieses mega geile Erlebnis den letzten notwendigen “Arschtritt” in die, für sie, richtige Richtung erhalten. Aus diesem Grund hat sie, als sie wieder zu Hause angekommen war, endlich den Mut gehabt, ihren Job zu kündigen und sich ihrem eigentlichen Herzensbusiness Social Media zu widmen und ihr eigenes Ding aufzubauen.

Durch das Interesse am Vanlife stolperte Sandra zu allererst über Moglis Instagram Profil, ist dadurch mehr in die Community eingetaucht und schlussendlich, wie soll es anders sein, auch auf die Camper Nomads gestoßen. Als diese Anfang 2019 in einem Live Unterstützung im Social Media Bereich gesucht haben, meldete sie sich und ist seitdem mit totaler Leidenschaft dabei.

Von Anfang an gehört die Erstellung der wöchentlichen Features auf Instagram, gemeinsam mit Teampartner Henri, zu ihren Aufgaben. Es werden hierfür interessante Menschen und deren Geschichten gesucht, um daraus kleine Stories rund um die jeweiligen Nomaden zu formen.
Seit einigen Wochen gehört das “Drumherum” zu den Podcasts ebenso zu ihren Aufgabenbereichen. Nachdem Anke den Text zum Blogartikel verfasst hat, wird gemeinsam daran gewerkelt, diesen in WordPress und Podigee einzuarbeiten und “schön” zu machen. Danach bereitet Sandra alles für die Veröffentlichung am Dienstagmorgen vor. Dazu gehört die Erstellung des IGTV Videos sowie die dazugehörigen Stories auf Instagram, die Beiträge für die Facebook Seite der Camper Nomads und auch der Gruppe sowie die Überprüfung auf Youtube, ob technisch alles geklappt hat und auch alle wichtigen Shownotes vorhanden sind.

 

Lisa (lisacaravanci)

Lisa ist Lehrerin und begann ihr Nomadenleben 2016 in der Türkei. Zwei Jahre später war sie das erste Mal auf Vanlife-Treffen und hat dort Anja, Mogli und Thilo von den Camper Nomads kennengelernt. Diese Begegnungen waren für Lisa essentiell für ihre weiteren Schritte in die Selbstständigkeit. Von Anfang an war klar, dass sie an der ersten Workation der Camper Nomads teilnehmen wird. Dort wurden wichtige Impulse gegeben und Samen gesetzt für ihre weitere Selbständigkeit. Neben ihrer Tätigkeit als Online-Lehrerin für Französisch trieb sie so, inspiriert von der Workation, Montagsfieber voran, ein gemeinsames Projekt mit Moritz, ausgerichtet auf berufliche (Neu-) Orientierung. Vor kurzem hat sie einen Podcast gestartet und plant gerade eine geführte Wohnmobiltour durch die Türkei.

Da Lisa gerne etwas zurückgeben möchte, erklärte sie sich bereit, in Instagram vertaggte Beiträge in den Stories zu posten. Dieselbe Aufgabe hat sie seit Sommer 2018 für die Dachzeltnomaden. Im Idealfall wird so sichergestellt, dass ihr in den Camper Nomads Stories immer etwas anzuschauen habt und Inspiration bekommt.

 

Henri (henri_divo)

Mit Henri schließt sich der Kreis unseres Social Media Teams. Henri stammt aus Luxemburg, lebt und arbeitet aber seit zwei Jahren “on the road”. Er ist durch Anja und Thilo über Facebook und dann bei einer Mastermind auf dem Freiheitsmobiletreffen 2018 zu den Camper Nomads gekommen und seitdem in der Community aktiv.

Als Unterstützung im Social Media Team der Camper Nomads benötigt wurde, war er (durch seine Erfahrung im Social Media Team bei den Dachzeltnomaden), bereit auch hier zu helfen. Gemeinsam mit Sandra ist er für die Erstellung und Veröffentlichung der wöchentlichen Features auf Instagram zuständig.

 

And finally…

… ein Treffen des Social Media Teams in der Form wie jetzt für den Podcast gab es so zum allerersten Mal. Es wurde sich gemeinsam ausgetauscht, geplaudert und vor allem gemeinsam gelacht. Wir fanden es alle, wie anfangs schon erwähnt total genial, weil wir uns einfach mögen. 🙂
Das hat jetzt auch zur Folge, dass wir uns öfter remote treffen möchten, um uns weiterhin auszutauschen, zu inspirieren und vielleicht über neuen Quatsch für die Camper Nomads zu brüten. UND im April oder Mai 2020 ist ein persönliches Treffen geplant – JIPPIE!!!
Und das ist auch wieder mal ein Beispiel für diese unfassbare Energie in der Camper Nomads Community!

Zum Abschluss möchten wir uns von Herzen bei unseren „Heads of Camper Nomads“ (Anja, Dominic, Mogli, Thilo) bedanken.

DANKE, dass ihr immer ein offenes Ohr habt, ihr in jeder kleinen oder großen Krise für uns als Ansprechpartner da seid und uns dabei nie im Stich lasst…
DANKE, für euer 100 prozentiges Vertrauen, dass ihr von Anfang an in uns gehabt habt…
DANKE, dass wir durch die Aufgaben im Team immer wieder Neues lernen dürfen…
Und zum Schluss ein ganz besonderes DANKE für euren Spirit, eure Motivation und eure Energie mit der ihr den Lifestyle der Camper Nomads und allem was dazu gehört in die Welt tragt.
Never stopp – keep on running.

Wir freuen uns riesig, Teil eures Teams sein zu dürfen. Wir sind gekommen, um zu bleiben!

Links:

Wie war die Folge für dich? Was denkst du über denn über die kreativen Köpfe hinter dem Social Media Team? Lass uns doch gern an deinen Gedanken teilhaben.

 

Dein CAMPER NOMADS Social Media Team

Anke, Henri, Lisa, Sandra & Tim

———————–

Unsere Ausrüstung:

MacBook Air 13″*

Samson Meteor USB Podcast Mikrofon*

Zoom H2N Podcast Mikro*

Zoom APH-2n Zubehörpaket*

Externe Festplatte 1TB*

Externe Festplatte 5TB*

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

 

 

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

Mehr Infos zu deinen CAMPER NOMADS Hosts findest du hier:

Anja: VANekdoten | Instagram | Facebook

Mogli: Life of Balu | Instagram | Facebook

Dominic: Camper On Tour | Instagram | Facebook

Thilo: VOGEL ADVENTURE | Instagram | Facebook | Youtube

———————–

*Die Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den CAMPER NOMADS PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir bringen dich auf den Weg!

Gemeinsam arbeiten, campen und nach vorn rocken!

Wir veranstalten Workations für CAMPER NOMADS, die ihr Business auf die Straße gebracht haben und bringen wollen!

4 Tage 3 Nächte

max. 16 Teilnehmer

gegenseitige Unterstützung

haufenweise Inspiration

intensiver Austausch

geballte Motivation

> Hier erfährst du mehr <

Werde Camper Nomade und trag dich ein:

Folge uns auf